Neuerscheinung: Der Kampf der Mähdrescher, Ina Bruchlos

Hurra! Endlich ein neuer Erzählband von Ina Bruchlos. Fans greifen sowieso willenlos zu, allen anderen sei gesagt: greifen Sie zu. Denn auch in ihrem mittlerweile dritten Erzählband, der jetzt im Hamburger Minimal Trash Art Verlag erscheint, brilliert Bruchlos mit ihren hochkomischen Alltagsbeobachtungen. Ina Bruchlos sieht genau hin, hört genau zu und denkt dann nach, denkt viel, denkt weit, denkt schnell. Wir dürfen mitfahren auf gedanklichen Achterbahnfahrten, die uns an Orte führen, die wir zu kennen glauben, aber so noch nicht betrachtet, so noch nicht bedacht haben.

Der Kampf der Mähdrescher handelt vom Scheitern der Kommunikation, erzählt von den Schwierigkeiten einer Jugend auf dem Land, den Problematiken einer Kunstausstellung im Hotel; die Heimatliebe der Hamburger wird beleuchtet. Es geht um Faulheit, Sammelwut und Papstwunder, Fox Mulder, das Christkind und Wim Wenders.

Mit stoischer Ruhe und nur scheinbarer Distanz zerlegt Bruchlos Alltag und Wirkung, literarisch, präzise, witzig, überraschend.

Ina Bruchlos wird bei KAFFEE.SATZ.LESEN 53, am Sonntag den 26. Oktober 2008, aus „Der Kampf der Mähdrescher“ lesen.

—————————————————–

Links zum Thema:

Ina Bruchlos liest auf weblesungen.de die Titel gebenden Geschichte:
Der Kampf der Mähdrescher

Autorin:
Ina Bruchlos

Verlag:
Minimal Trash Art

Pressestimmen:

Die Welt
„…Wer praktikable, gradlinige Geschichten erwartet, deren Helden sich ohne allzu große Umwege von A nach B bewegen, der ist hier eher nicht richtig. Umgekehrt werden all die Leser ihre wahre Freude haben, deren Herz für das Rätseln, das scheinbar ziellose Flanieren und erst recht für das eigene Assoziieren schlägt.“ (Frank Keil in Die Welt)

Szene Hamburg
„… herrlich krude Ideen. Schöne Geschichten sind das, weil sie ein Gedankenkarussel in Gang setzen. So wird aus etwas Banalem ruckzuck etwas ganz Besonderes.“

Ina Bruchlos
Der Kampf der Mähdrescher
Minimal Trash Art
2008, Auflage 1, 112 Seiten, 11,2 x 18 cm
€ 9,90
ISBN: 978-3-9808788-7-6

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Neuigkeiten

Eine Antwort zu “Neuerscheinung: Der Kampf der Mähdrescher, Ina Bruchlos

  1. Pingback: Ina Bruchlos: “Donalds Haus”, Ausstellung & Lesung « redereihamburg blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s